A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

X

Y

Z

 

 

Heilpflanzen und Heilkräuter: Index: “T”

Taubnessel

Thymian

Hinweise     Hilfe      Heilpflanzen - Index

Heilpflanze: Thymian

Familie: Lippenblütengewächse ( Lamiaceae / Labiatae )

Bezeichnung: Der hier abgebildete Sand- thymian wird auch Feldkümmel, Kandelkraut, Gundel, Feldthymian und Quendel genannt.  Lat. Thymus serpyllum.

Beschreibung: Die mehrjährige, bis zu 15 cm hohe Pflanze besitzt schwach verholzte Äste mit runden oder vierkantigen Stengeln. Die grünen Blätter sind oval. Die Blütenstände bestehen aus rotvioletten Blüten die in Scheinquirlen angeordnet sind.

Verbreitung: Der Sand-Thymian ist in Europa beheimatet und wächst auf trockenen Wiesen und Heiden.

Inhaltsstoffe: Die Pflanze enthält ätherisches  Öl, Flavonoide, Kaffeesäure, Gerbstoffe und Harz.

Medizinische Wirkung: Der Sand - Thymian wirkt stark antibiotisch bei Bakterien und Pilz- infektionen. Er  wird bei Husten, Keuchhusten, Bronchitis, Erkältungen Atemwegsinfektionen und Halsschmerzen  verwendet.  Wegen seiner Bitterstoffe findet er auch bei Magen - Darm- erkrankungen Anwendung. Aber auch Faden und Spulwürmer wurden mit dieser Heilpflanze behandelt.

Anmerkung: Die Pflanze sollte nur unter ärzt- licher Aufsicht verwendet werden.