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Trennkost - Kochrezepte

Für alle Trennkost-Kochrezepte gilt: Verwenden Sie nur naturbelassene und vollwertige Zutaten. Am sinnvollsten ist die Verwendung von Nahrungsmitteln aus kontrolliert ökologischem Anbau.                         

 

Trennkost (Theorie)

Kohlenhydratmahlzeiten

 

 

Neutrale Mahlzeiten

Eiweißmahlzeiten

 



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Trennkost - Theorie: Die von dem Arzt Dr. Hay entwickelte Trennkost postuliert die Trennung von eiweisshaltigen und kohlenhydrathaltigen Nahrungsmitteln. Eiweisshaltige und kohlenhydrathaltige Lebensmittel werden zu unterschiedlichen Zeiten gegessen. Dr. Hay geht davon aus , dass beim gleichzeitigen Genuss von eiweisshaltigen und kohlenhydrathaltigen Nahrungsmitteln Verdauungsprobleme auftreten und es zu einer Übersäuerung des Organismus kommt. Um dieser Übersäuerung entgegen zu wirken wird beim Trennkost - Prinzip eine Nahrungszusammensetzung empfohlen, die zu 80% aus Basenbildnern wie Obst, Gemüse und Vollkorngetreide und zu 20% aus Säurebildnern wie Weissmehl, Fleisch, Fisch, Milchprodukte und Zucker besteht. Neutrale Lebensmittel wie z.B. Fette, Öle und Gemüse können beliebig zu den kohlenhydrathaltigen bzw. eiweisshaligen Nahrungsmitteln verzehrt werden. Zwischen den einzelnen Mahlzeiten sollte eine Zeit von 3-4 Stunden liegen.



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